Vita - Dr. Ursula Kramer

HealthCare- & Kommunikationsexpertin: Wissenschaft meets Marketing & Medical Communications

  • Studium der Pharmazie, Albert-Ludwig-Universität, Freiburg
  • Promotion am Lehrstuhl Pharmakologie für Naturwissenschaftler, Prof. H. P. T. Ammon, Eberhard-Karl-Universität, Tübingen, Stipendiatin der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg
  • PR-Managerin, strategie & kommunikation, Freiburg, Pressearbeit Onkologie/Immunologie
  • Product Managerin, Wörwag Pharma, Böblingen; OTC-Produkte, Apothekenkundenbindungskonzepte
  • Stellv. Marketingleiterin, Mundipharma, Limburg: Launch von OXYGESIC und Palladon in Deutschland
  • Marketingleiterin, Aventis Pasteur MSD, Leimen, Impfstoffe
  • Kellogg-WHU Executive MBA, Wissenschaftl. Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar; Kellogg School of Management, Northwestern University, Chicago
  • 2003 Gründung sanawork Gesundheitskommunikation. Agentur für Healthcare & Life Science
  • Co-Autorin der bundesweit ersten Leitlinie zur Hausärztlichen Gesprächsführung
  • Dreimal in Folge Platz 1: Bundesweiter Präventionspreis 2009: Impf- und Vorsorge-Uhr, Präventionspreis 2011: Beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Prävention, Präventionspreis 2014: NIZA3-Impfstudie - Nationale Impfziele erreichen. Bestes Präventionsprojekt
  • HealthOn - Etablierung von Qualitätsstandards in Health-Apps. Blog mit Trends & News auf dem Gebiet m-health. Größte Referenzdatenbank getester Gesundheits-Apps in Deutschland und Europa
  • Status Quo Gesundheits- und Versorgungs-Apps: Bundesweit erste Studie zur Standortbestimmung in Deutschland, Kooperationspartner Universität Freiburg
  • Verein HealthOn: Präsidentin
  • AG Digital Health, Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., Stellvertretende Leiterin